VdJ-Stempel

Die 5 Leistungslinien der BIG Hausverwaltung

1. Kaufmännische Verwaltung

Unter Beachtung der rechtlichen und technischen Erfordernisse und Vorschriften überprüfen wir laufend alle notwendigen Versorgungs- und Wartungsverträge und schlagen den Eigentümern evtl. sinnvolle oder vorgeschriebene Ergänzungen bzw. Änderungen vor.

Die Vorgaben bzw. Beschlüsse der Eigentümer werden zügig umgesetzt.

Mit der Verwaltung der Gelder Dritter obliegt dem Immobilienverwalter eine große Verantwortung. Wir bieten unseren Kunden hier größte Genauigkeit und absolute Integrität. Wir garantieren unseren Kunden, daß wir für die vielfältigen Verträge und Aufträge, die wir im Namen der Eigentümer abschließen bzw. vergeben, keinerlei Provisionen oder sonstige Vergütungen erhalten oder entgegen nehmen. Alle von uns ausgehandelten Rabatte oder Preisvorteile kommen zu 100% unseren Kunden zugute. Als Großkunde erhalten wir z.B. von verschiedenen Energieversorgern, Dienstleistern und Versicherungen Rabatte, die vollumfänglich an die Eigentümer bzw. Nutzer der betreuten Immobilien weiter gegeben werden.


2. Buchhaltung und Abrechnung

Eine korrekte Buchführung erfordert nicht nur große Genauigkeit und hervorragendes Fachwissen, sondern auch die ständige Notwendigkeit, bezüglich Wohnrecht, Steuerrecht und sonstiger Rechtsprechung auf dem Laufenden zu bleiben. Wir führen die Buchhaltung im eigenen Haus mit Fachsoftware und Fachpersonal, und sind dadurch jederzeit auskunftsfähig und frei in der Wahl der kontoführenden Bank.

Für die Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben gibt es verschiedene Modi. Arten der Abrechnung sind zum Beispiel: Hausgeldabrechnung, Verwaltungsabrechnung und Betriebskostenabrechnung für die Eigentümer, Nebenkostenabrechnung für Mieter (auch in der WEG).

Alle Abrechnungen sind sehr übersichtlich und leicht verständlich gestaltet. Individuelle Kundenwünsche zur Gestaltung und zum Aufbau der Abrechnung können äußerst flexibel berücksichtigt werden. Auf Wunsch der Eigentümergemeinschaft ist es sogar möglich, in der Mieterabrechnung andere Umlageschlüssel zu verwenden, als in der Eigentümerabrechnung (z.B. qm statt Miteigentumsanteile)


3. Technische Betreuung

Technische Störungen in Immobilien treten immer wieder einmal auf. Ob nun einfach nur eine Glühbirne der Treppenhausbeleuchtung durchbrennt oder größere Störungen (z.B. Ausfall eines Heizungskessels) auftreten - wir haben einen ganzen Stab von Handwerksbetrieben zur Verfügung, mit deren Hilfe wir Störungen schnellstmöglich beheben können.

Unsere Objektbetreuer überzeugen sich regelmäßig selbst vom Zustand der betreuten Immobilie.

Weiterhin sind wir bemüht, Technik, die in die Jahre gekommen ist, zu erneuern, wo es notwendig wird, so daß die von uns betreuten Immobilien keinen Wertverlust durch veraltete Technik erleiden. Umweltgerechtes Heizen, gesenkter Stromverbrauch und funktionierende Technik sind nicht nur gemeinsame Interessen der Eigentümer und Bewohner einer Immobilie, sondern auch Anzeichen für eine funktionierende Verwaltung.

Ein Musterbeispiel, wie wir die Planung einer Fassaden-Neugestaltung mit modernen Mitteln durchführen, können Sie hier sehen.


4. Juristische Probleme

können wir im Vorfeld in den meisten Fällen vermeiden. Der Gesetzgeber erlaubt uns nicht, Ihnen eine juristische Beratung zu geben, im Falle einer Auseinandersetzung können wir Ihnen jedoch juristischen Beistand vermitteln, der sich mit Fachkompetenz und Engagement für die Durchsetzung Ihrer Interessen einsetzt.


5. Soziales Engagement

Um mögliche Spannungen mit Mitbewohnern im Haus oder der Anlage zu vermeiden bzw. zu schlichten, sind wir auch in diesen Fragen für Sie da. Häufig lassen sich drohende Konflikte schon durch ein Gespräch mit uns entschärfen. Der Aufbau und die Pflege guter sozialer Kontakte beginnen bereits vor einem Streit und gelingen nur durch langfristiges Handeln, das an den Bedürfnissen aller Betroffenen orientiert ist.

Die 5 Leistungslinien der BIG Hausverwaltung

1. Kaufmännische Verwaltung

Unter Beachtung der rechtlichen und technischen Erfordernisse und Vorschriften überprüfen wir laufend alle notwendigen Versorgungs- und Wartungsverträge und schlagen den Eigentümern evtl. sinnvolle oder vorgeschriebene Ergänzungen bzw. Änderungen vor.

Die Vorgaben bzw. Beschlüsse der Eigentümer werden zügig umgesetzt.

Mit der Verwaltung der Gelder Dritter obliegt dem Immobilienverwalter eine große Verantwortung. Wir bieten unseren Kunden hier größte Genauigkeit und absolute Integrität. Wir garantieren unseren Kunden, daß wir für die vielfältigen Verträge und Aufträge, die wir im Namen der Eigentümer abschließen bzw. vergeben, keinerlei Provisionen oder sonstige Vergütungen erhalten oder entgegen nehmen. Alle von uns ausgehandelten Rabatte oder Preisvorteile kommen zu 100% unseren Kunden zugute. Als Großkunde erhalten wir z.B. von verschiedenen Energieversorgern, Dienstleistern und Versicherungen Rabatte, die vollumfänglich an die Eigentümer bzw. Nutzer der betreuten Immobilien weiter gegeben werden.


2. Buchhaltung und Abrechnung

Eine korrekte Buchführung erfordert nicht nur große Genauigkeit und hervorragendes Fachwissen, sondern auch die ständige Notwendigkeit, bezüglich Wohnrecht, Steuerrecht und sonstiger Rechtsprechung auf dem Laufenden zu bleiben. Wir führen die Buchhaltung im eigenen Haus mit Fachsoftware und Fachpersonal, und sind dadurch jederzeit auskunftsfähig und frei in der Wahl der kontoführenden Bank.

Für die Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben gibt es verschiedene Modi. Arten der Abrechnung sind zum Beispiel: Hausgeldabrechnung, Verwaltungsabrechnung und Betriebskostenabrechnung für die Eigentümer, Nebenkostenabrechnung für Mieter (auch in der WEG).

Alle Abrechnungen sind sehr übersichtlich und leicht verständlich gestaltet. Individuelle Kundenwünsche zur Gestaltung und zum Aufbau der Abrechnung können äußerst flexibel berücksichtigt werden. Auf Wunsch der Eigentümergemeinschaft ist es sogar möglich, in der Mieterabrechnung andere Umlageschlüssel zu verwenden, als in der Eigentümerabrechnung (z.B. qm statt Miteigentumsanteile)


3. Technische Betreuung

Technische Störungen in Immobilien treten immer wieder einmal auf. Ob nun einfach nur eine Glühbirne der Treppenhausbeleuchtung durchbrennt oder größere Störungen (z.B. Ausfall eines Heizungskessels) auftreten - wir haben einen ganzen Stab von Handwerksbetrieben zur Verfügung, mit deren Hilfe wir Störungen schnellstmöglich beheben können.

Unsere Objektbetreuer überzeugen sich regelmäßig selbst vom Zustand der betreuten Immobilie.

Weiterhin sind wir bemüht, Technik, die in die Jahre gekommen ist, zu erneuern, wo es notwendig wird, so daß die von uns betreuten Immobilien keinen Wertverlust durch veraltete Technik erleiden. Umweltgerechtes Heizen, gesenkter Stromverbrauch und funktionierende Technik sind nicht nur gemeinsame Interessen der Eigentümer und Bewohner einer Immobilie, sondern auch Anzeichen für eine funktionierende Verwaltung.

Ein Musterbeispiel, wie wir die Planung einer Fassaden-Neugestaltung mit modernen Mitteln durchführen, können Sie hier sehen.


4. Juristische Probleme

können wir im Vorfeld in den meisten Fällen vermeiden. Der Gesetzgeber erlaubt uns nicht, Ihnen eine juristische Beratung zu geben, im Falle einer Auseinandersetzung können wir Ihnen jedoch juristischen Beistand vermitteln, der sich mit Fachkompetenz und Engagement für die Durchsetzung Ihrer Interessen einsetzt.


5. Soziales Engagement

Um mögliche Spannungen mit Mitbewohnern im Haus oder der Anlage zu vermeiden bzw. zu schlichten, sind wir auch in diesen Fragen für Sie da. Häufig lassen sich drohende Konflikte schon durch ein Gespräch mit uns entschärfen. Der Aufbau und die Pflege guter sozialer Kontakte beginnen bereits vor einem Streit und gelingen nur durch langfristiges Handeln, das an den Bedürfnissen aller Betroffenen orientiert ist.